Aufstieg eines Technologiegiganten
Xiaomi ist ein Name, der in der Technologiewelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ursprünglich im Jahr 2010 in China gegründet, hat sich Xiaomi schnell von einem Start-up zu einem globalen Player in der Elektronikbranche entwickelt. Mit einem breiten Portfolio, das von Smartphones über Smart-Home-Geräte bis hin zu Lifestyle-Produkten reicht, hat Xiaomi es geschafft, sich einen Namen zu machen, der Synonym für Innovation, Qualität und erschwingliche Preise ist. Ich persönlich finde die Produkte von Xiaomi äußerst überzeugend.
Die Philosophie hinter Xiaomi
Xiaomi unterscheidet sich von vielen anderen Technologieunternehmen durch seine einzigartige Geschäftsphilosophie. Der Gründer Lei Jun betonte stets die Bedeutung von Effizienz und Kundennähe. Xiaomi investiert weniger in herkömmliche Werbung und setzt stattdessen auf Mundpropaganda und soziale Medien, um seine Produkte zu bewerben. Diese Strategie ermöglicht es Xiaomi, die Kosten niedrig zu halten und die Einsparungen an die Kunden weiterzugeben, was in der Branche als äußerst wettbewerbsfähig gilt.
Innovative Produkte, die begeistern
Xiaomi’s Produktpalette ist beeindruckend und vielfältig. An der Spitze stehen die Smartphones der Marke, die sich durch hochwertige Spezifikationen zu einem Bruchteil der Kosten anderer High-End-Telefone (iPhone) auszeichnen. Beispielsweise bietet die Mi und Redmi Serie Geräte, die neueste Technologien wie High-Definition-Displays, ausgezeichnete Kameras und lange Akkulaufzeiten beinhalten, ohne dass der Verbraucher tief in die Tasche greifen muss. Für die neueste Redmi-Note-Serie lagen in China innerhalb einer Stunde 400.000 Bestellungen vor.
Neben Smartphones hat Xiaomi auch im Bereich der Smart Home Technologie Fuß gefasst. Von intelligenten Lampen und Sicherheitskameras bis hin zu Robotern, die beim Staubsaugen helfen, versucht Xiaomi, das Leben seiner Kunden durch vernetzte Technologie einfacher und komfortabler zu gestalten.
Mit der Vorstellung der eigenen Elektroautos SU7-Reihe mit Beginn dieses Jahres setzt Xiaomi den Fuß in den Markt von Tesla und BYD. Dabei wäre zu erwähnen, dass Apple diesen Schritt seit Jahren plante, aber nie umsetzen konnte. Allein in den ersten 27 Minuten nach Veröffentlichung gingen über 27.000 Bestellungen ein.
Globaler Fottprint von Xiaomi
Xiaomis Einfluss beschränkt sich nicht nur auf China. Das Unternehmen hat erfolgreich Märkte in Indien, Europa und darüber hinaus erschlossen. Insbesondere in Indien genießt Xiaomi eine starke Präsenz und hat sich als einer der führenden Smartphone-Anbieter etabliert. Auch in Europa gewinnt Xiaomi zunehmend an Boden, unterstützt durch eine wachsende Begeisterung für preiswerte, qualitativ hochwertige Technologieprodukte.
Die Zukunft sieht für Xiaomi vielversprechend aus. Mit dem Einstieg in den Automobilsektor und der Entwicklung von eigenen Elektrofahrzeugen, zeigt Xiaomi, dass es bereit ist, seine Grenzen zu erweitern und in neue Technologiebereiche vorzustoßen.
Xiaomi Aktie - WKN: A2JNY1
Die primäre Notierung erfolgte am 9. Juli 2018 an der Hong Kong Stock Exchange (SEHK) unter dem Tickersymbol „1810“. Dies war einer der größten Börsengänge in Hongkong in den letzten Jahren. Durch die Listung an der SEHK können internationale und lokale Investoren Anteile an Xiaomi erwerben.
Da der Wert an der Hongkonger Börse gehandelt wird, kann man sich entweder die „Originalakten“ über jenen Handelsplatz kaufen oder in die ADR Aktien (WKN: A2N52M) investieren. Die Zahlen von Xiaomi werden in chinesischen RMB Renminbi Yuan veröffentlicht, welcher einem aktuellen Wechselkurs von ca. 0,13 Euro entspricht.
Quartalszahlen Q1 -2024 - Umsatz
Beim Umsatz konnte sich Xiaomi im abgelaufenen Jahresviertel aber deutlich verbessern. Nach 59,5 Milliarden Renminbi Yuan im ersten Quartal 2023 präsentierte der Konzern nun einen Umsatz in Höhe von 75,51 Milliarden Renminbi Yuan. Diese 27-prozentige Steigerung des Umsatzes ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, gerade nach den umsatzschwachen Jahren in Corona. Strategen prognostizierten hier 73,70 Milliarden Renminbi Yuan. Alle Umsatzbereiche konnten einen Zuwachs verzeichnen. Vor allem im Smartphone Segment konnten wesentliche Marktanteile von Wettbewerbern (Apple) abgerungen werden. In den Umsatz-/Absatzzahlen sind jedoch noch keine Umsätze mit dem neuen Segment der Elektrofahrzeuge abgebildet. Der Verkauf der Fahrzeuge startete erst vor kurzen mit einer erheblichen Resonanz am Markt. Laut eigenen Angaben von Xiaomi sollen noch dieses Jahr mehr als 100.000 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden. Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. 250.000 RMB werden wir in den nächsten Quartalen Sprünge in den Umsatzzahlen sehen.
Profitabilität und Gewinn
Die Gewinnmargen in allen Produktsegmenten konnten signifikant gesteigert werden! Somit konnte im Q1-2024 ein Gewinn von ca. 6,5 Mio. RMB und damit fast eine Verdopplung zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet werden. Der Anstieg des Gewinnes ist erstaunlich, da über die Jahre auch die Kosten für Entwicklung und Innovationen stark gesteigert wurden. Eben die Entwicklung eines eigenständigen Elektrofahrzeuges, welchen in das Ökosystem von Xiaomi integriert ist, muss Kosten verschlungen haben. Auch ist der Preis für das Fahrzeug sehr günstig und muss erstmal kostendeckend produziert werden. Schaut man sich die Zahlen auf operativer Ebene an (operating profit) so erkennt man schnell die gestiegenen Kosten in der Produktion. Dieses wird ein Knackpunkt für die zukünftige Entwicklung Xiaomi darstellen. Wie kostendeckend können die Fahrzeuge produziert werden und welchen Add-on-Umsatz kann durch das integrierte Ökosystem (Apps, KI und Co) generiert werden?
Kursentwicklung Xiaomi
Der Kurs von Xiaomi kannte nach seinem Top im Dezember 2021 mit ca. 3,40 Euro (25 RMB) nur noch eine Richtung. Der schwächelnde Verkauf der Smartphones und die chinesische „Wachstumskrise“ ließen den Kurs in 2023 bis auf Tiefstwerte bei knapp einem Euro sinken. Nach einer ersten Erholung zu Beginn dieses Jahres notieren wir aktuell um die 10 RMB. Damit liegt die Bewertung der Aktie bei einem rollierenden KGV von ca. 24, welches in der aktuellen Situation durchaus fair bewertet ist, zumal der gesamte chinesische Markt sehr günstig ist.
Für die Zukunft sehe ich jedoch weitaus mehr Potenzial im Kurs von Xiaomi. Sollten die angestrebten Absatzzahlen an Elektrofahrzeugen auch nur annähernd erreicht werden … flying to the moon? Im Chart eingezeichnet seht Ihr die klassischen Fibonacci-Retracement-Level. Demnach sollten wir die 10 RMB testen und halten, wäre der Weg frei bis zum nächsten Widerstand bei ca. 14–15 RMB.
Fazit Xiaomi
Xiaomi ist eine junges, dynamisches und schnell wachsendes Unternehmen. Die Produkte sind qualitativ hochwertig zu einem günstigen Preisniveau. Im Smartphone Sektor ist Xiaomi ein gesetzter Player mit starkem Wachstum in den Entwicklungsländern. Die Entwicklung eines integrierten Elektrofahrzeuges ist in Rekordzeit gelungen und die Produktion dank JV’s gesichert. Die Qualität der Fahrzeuge muss sich jedoch erst am Markt beweisen. Doch auch hier überzeugt Xiaomi mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Das nächste Entwicklungsfeld der 5G-Technologien und KI-basierten Lösungen zeigt, dass Xiaomi weiterhin an der Spitze der technologischen Innovationen bleiben möchte.
Was kann den Siegeszug eines solchen Unternehmens stoppen? Der zunehmende Handelskonflikt zwischen China und den USA. Die USA könnten erneut Ihren Markt für die Importe von Xiaomi schließen. Die Frage ist, ob dieser Markt in Zukunft noch so relevant für den Erfolg chinesischer Unternehmen sein wird? Gegen eine kleine spekulative Position sprechen eigentlich nur diese unsicheren politischen Rahmenbedingen. Schauen wir, wie sich Xiaomi entwickelt. Viel Glück allen investierten.
Disclaimer
– keine Anlage- oder Kaufempfehlung –