finanzielle Freiheit

Der Traum von finanzieller Gelassenheit

Die Motivation

„DER WEG IN DIE FINANZIELLE GELASSENHEIT" oder doch "DIE FLUCHT AUS DER MODERNEN KAPITALISTISCHEN SKLAVEREI?“

Wer träumt nicht davon „Finanziell-Frei“ zu sein? Das Leben nur nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen richten zu müssen. Niemanden eine Rechenschaft schuldig sein. Zur Not löst Geld auch alle anderen Probleme… ein moderner „Money Monkey“ unserer Zeit eben!

Doch was heißt eigentlich „finanzielle Freiheit“ und wie erreicht man diese? Eigentlich würde es doch genügen, wenn die monatlichen Lebenshaltungskosten gedeckt sind und wir nicht das dumpfe Gefühl haben in einem Hamsterrad gefangen zu sein. Da stellt sich die Frage – Wie viel benötigt jeder Einzelne um sich finanziell frei und gelassen zu fühlen? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Für den einen reicht die Sicherung der Grundbedürfnisse (Miete, Essen, Telefon), für die anderen muss es schon eine Penthousewohnung, Sportwagen und der jährliche Dubai-Urlaub sein.

Auf meiner eigenen Suche nach finanzieller Gelassenheit fand ich nur langweilige Finanzblogs, welche an den interessanten Themen vorbeiarbeiten. Wer sucht, der findet unzählige finanzielle Ratgeber und selbsternannte Gurus. Ich habe wirklich viel ausprobiert und tja was soll ich sagen…? Ich arbeite immer noch daran, mich „finanziell frei“ zu fühlen. Eine neue Form der finanziellen Freiheit wollen die Frugalisten propagieren, in dem man seine Bedürfnisse auf ein Minimum reduziert und mit einem geringen passiven Einkommen seine Leben fristet. Mal ehrlich, darunter verstehe ich keine finanzielle Freiheit. Auch diesen Weg konnte ich für mich ziemlich schnell ausschließen.

Was ist die Basis für finanzielle Freiheit?

Finanzielle Freiheit zu erlangen erfordert einen klugen Mix aus Disziplin, klaren Zielen und strategischem Denken. Der Schlüssel liegt in einer bewussten Budgetierung, um Ausgaben zu kontrollieren, und dem konsequenten Aufbau von Ersparnissen. Schulden sollten zügig abgebaut werden, während Investitionen gezielt und klug getätigt werden sollten, um langfristigen Vermögensaufbau zu ermöglichen. 

Eine kontinuierliche Weiterbildung im Finanzbereich ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Neben finanziellen Überlegungen spielt auch die Einkommenssteigerung eine wichtige Rolle – sei es durch berufliche Entwicklung oder alternative Einnahmequellen. Der Aufbau eines Notfallfonds schafft eine Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Ereignisse. Frühzeitige Altersvorsorge und die konsequente Anwendung von Steuerplanungsstrategien runden das Bild ab. Wesentlich ist auch, die eigene Selbstverantwortung zu erkennen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Finanzielle Freiheit ist somit das Ergebnis einer durchdachten, proaktiven und langfristigen finanziellen Strategie.

MoneyMonkey.de

Der Blog - MoneyMonkey.de

Die internationale Finanzwelt wird immer kurioser. In den letzten Jahren hat unser Finanzsystem mehr Entwicklungsschritte durchgemacht, als in den fünfhundert Jahren zuvor. Gleichzeitig bestimmt das Kapital zunehmend die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit. Man kann sich dessen Einfluss kaum mehr entziehen. Daher ist mir schnell klar geworden – will ich finanzielle Gelassenheit erreichen muss, ich mich mit den Themen – Kapital, Investition und Vermögensaufbau auseinandersetzen.

Brauche ich dafür teure Vermögensberater? Nein! Dafür baue ich einen eignen Finanzblog – MoneyMonkey.de – und lasse alle daran teilhaben. Ein Finanzblog wie ihn das Netz noch nicht gesehen hat. Mit diesem Blog möchte ich dir einen modernen Ratgeber rund um das Thema Kapital und Investitionen zur Seite stellen. Im Fokus soll dein persönlicher Vermögensaufbau stehen. Ganz gleich, ob du gerade am Beginn deines Vermögensaufbaus stehst oder nur nach Anregungen für die Vertiefung deiner finanziellen Gelassenheit suchst.

In diesem Blog gehe ich mit dir zusammen die einzelnen Schritte auf dem Weg in deine finanzielle Gelassenheit. Wir werden gemeinsam von den Grundlagen an beginnend, die Regeln an den Kapitalmärkten erörtern. Du kannst die Schritte für den Aufbau einer ersten finanziellen Gelassenheit erlernen und dich in den Grundlagen des „Finanzmanagement“ belesen. Mit den neuen Blogbeiträgen werden aktuelle Themen in der Finanzwelt, Trends und Analysen veröffentlicht. Neben dem Erlangen einer ersten finanziellen Gelassenheit soll das Augenmerk natürlich auf den internationalen Börsen dieser Welt liegen. Hier werde ich im Laufe der Zeit die Märkte segmentieren und versuchen einige Investitionschancen zu moderieren. Also freut euch auf spannende Themen aus der Finanzwelt und den internationalen Märkten.

Folge MoneyMonkey auf:
Ratgeber-Bestseller
Buch Mentor - finanzielle Gelassenheit
5/5
Die Investoren-Bibel
Buch Investoren-Bibel
5/5
...teilen
Facebook
LinkedIn
Pinterest